zum Thema „Indikatoren für eine Kinderrechteschule“

am 22. November 2018
im Wissenschaftspark Gelsenkirchen
Munscheidstraße 14
45886 Gelsenkirchen

In NRW haben sich bereits über 100 Schulen auf den Weg zu einer Kinderrechteschule begeben. KINDERRECHTESCHULEN erheben die UN-Kinderrechtskonvention zum normativen Bezugspunkt ihrer Planungen, Strategien und Konzepte. Orientierung bietet dafür der Kinderrechtsansatz (Child Rights based Approach), einem speziell auf Kinder und Jugendliche bezogenen Menschenrechtsansatz.
Mit den Empfehlungen der KMK zur Demokratie und Menschenrechtsbildung, die im Oktoberplenum der KMK beschlossen werden sollen, rücken Demokratie, Menschenrechts- und Kinderrechtsbildung in den Mittelpunkt von Schulen. Kinderrechte sind für eine demokratiepädagogisch fundierte Bildungspraxis elementar. So spricht die UN-KRK davon, „das Kind auf ein verantwortungsbewusstes Leben in einer freien Gesellschaft im Geist der Verständigung, des Friedens, der Toleranz, der Gleichberechtigung der Geschlechter (…)“ (Artikel 28 d) vorzubereiten. Mit dem Ziel der Herausbildung eines Bewusstseins der Anerkennung des Anderen, der Anerkennung und Achtung von Differenz, sind Kinderrechte und Demokratie aufeinander bezogen und miteinander eng verwoben.

Vor diesem Hintergrund wird der Fachtag „Indikatoren für eine Kinderrechteschule“ gemeinsam mit dem „Bündnis Bildung für eine demokratische Gesellschaft“ ausgerichtet.

Um für die Relevanz der Kinderrechte im eigenen Arbeitskontext einen Zugang zu finden, bietet sich eine erste Auseinandersetzung mit den vom UN-Ausschuss hervorgehobenen „allgemeinen Prinzipien“ an:

  • dem Diskriminierungsverbot Art.2 UN-KRK
  • der vorrangigen Berücksichtigung des Kindeswohls Art.3 UN-KRK
  • dem Recht des Kindes auf Leben und bestmögliche Entwicklung Art.6 UN-KRK
  • dem Beteiligungs- und Anhörungsrecht des Kindes Art.12 UN-KRK

Wie partizipativ und in welchem Maße sind Schulen, die sich an der UN-Kinderrechtskonvention ausrichten, inklusiv, diskriminierungsfrei, und diversitätssensibel? Welche Prinzipien lassen sich ausmachen, wie gestaltet sich eine Schule, in der Kinder und Jugendliche ihre Rechte kennen, wahrnehmen, einfordern und die Rechte anderer achten und schützen?  Inwiefern befördert ein Recht auf Beteiligung eine demokratische Schule, und vice versa inwiefern befördern demokratische Aushandlungs- und Beteiligungsstrukturen Kinderrechte- und Menschenrechte? Diesen Fragen wollen wir gemeinsam in verschiedenen Foren nachgehen.

Für die Sicherstellung des „Kindeswohls“ für jedes Kind sind alle Erwachsenen verantwortlich. Vor diesem Hintergrund sind zur Fachtagung neben Vertreter*innen von Kinderrechteschulen auch Vertreter*innen der Elternverbände, Schulaufsicht, zivilgesellschaftliche Akteure, Vertreter*innen aus dem Bündnis Bildung für eine demokratische Gesellschaft geladen.

Die Fachtagung findet im Kontext des neu gegründeten „Bündnis Bildung für eine demokratische Gesellschaft“ statt, in dem die Kinderrechtebildung ein zentrales Element darstellt. Das Bündnis setzt sich dafür ein, Bildung für eine demokratische Gesellschaft langfristig, nachhaltig und flächendeckend als zentrales Bildungsziel zu verankern sowie im Verbund der Partnerorganisationen gemeinsame Aktivitäten zu entwickeln bzw. miteinander zu verknüpfen.

Der Fachtag gibt Gelegenheit, die Interdependenz von Demokratie und Menschenrechtsbildung herauszustellen und konkrete Indikatoren für eine Kinderrechteschule zu erarbeiten. Damit verleiht der Fachtag dem zentralen Bildungsziel, der Sicherstellung von Demokratie und Kinderrechten in Bildungseinrichtungen, Politik und Öffentlichkeit die Aufmerksamkeit, die sie verdient. Denn: Kinder und Jugendlichen haben ein Recht darauf zu lernen und zu erfahren, wie sie eine demokratische Gesellschaft mitgestalten können, um gut zu „ihren Rechten“ zu kommen.

Der Fachtag “Indikatoren für Kinderrechteschulen in NRW“ ist eine landesweite zentrale Veranstaltung, die von Frau Ministerin Yvonne Gebauer begleitet wird.

Hier finden Sie die vollständige Einladung mit weiteren Hinweisen zum Programm und zur Anmeldung.