Das Aktionsbündnis „Klischeefreie Vielfalt in Kitas“ ist ein Zusammenschluss von Institutionen, Organisationen, Verbänden, Gewerkschaften, Fach- und Hochschulen und Einrichtungen, die im Arbeitsfeld der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung bis zum Ende des Grundschulalters tätig sind.

Das Bündnis „Klischeefreie Vielfalt in Kitas“ möchte herausstellen, dass Kindertageseinrichtungen Orte gelebter Heterogenität sind und damit einen wichtigen Beitrag für den Zusammenhalt der Gesellschaft leisten. Kindertageseinrichtungen benötigen dafür geeignete Rahmenbedingungen und Ressourcen sowie die Möglichkeit, Konzepte für die eigene Praxis weiterzuentwickeln.

„…dass Kindertageseinrichtungen als erste Stufe des Bildungssystems in vieler Hinsicht das vielfältige Zusammenleben wertschätzend und vorbildhaft gestalten sowie Inklusion fördern. Gleichzeitig verweist das Bündnis „Klischeefreie Vielfalt in Kitas“ darauf, dass Kindertageseinrichtungen, Träger, Fach- und Hochschulen im Rahmen ihrer professionellen Beschäftigung mit Heterogenität vor großen Herausforderungen stehen. Zu deren Bewältigung sind mehr politische Unterstützung sowie personelle und finanzielle Ressourcen dringend notwendig

Erklärung der Mitglieder des Aktionsbündnisses „Klischeefreie Vielfalt in Kitas“

Dieses Zitat stammt aus der im Mai 2019 veröffentlichten Erklärung des Aktionsbündnisses.
Unsere Partnerorganisation, die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung ist auch Mitglied im Bündnis, welches Anfang des Jahres 2019 gegründet wurde. Auf dieser Seite können Sie die ausführliche Erklärung lesen und runterladen sowie zur Webseite gelangen.
Auf der weiterführenden Webseite finden Sie eine ausführliche Dokumentation interessanter Erfahrungsberichte zu verschiedenen Themen, hilfreiche Handreichungen für Pädagog*innen und Hinweise zu Veranstaltungen des Bündnisses.